business sector

Unternehmensführung Sektor

Business Management BA

Die BA-Studiengänge bereiten die Studierenden auf mittlere Führungspositionen in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen vor. Die Studierenden erhalten durch Fallstudien von erfolgreichen Unternehmen Einblick in die Dimensionen der Unternehmensführung im Zusammenhang mit Marketing, Finanzwesen und HR. Wählbare Fachrichtungen erhöhen den Wert der Bildung.
Herunterladen

Master of Business Administration (MBA)

Der Studiengang vermittelt den Studierenden Führungsfähigkeiten und –kenntnisse auf hohem Niveau bezüglich der verschiedenen Sektoren. Den allgemeinen Fächern der Führungstheorie folgen fachspezifische Fächer nach den Fachgebiet-Präferenzen der Studierenden.

Doctor of Business Administration DBA

Unser Doktoratsprogramm haben wir für Führungskräfte der mittleren und oberen Managementebenen ausgearbeitet, die über einschlägige Berufserfahrungen und bedeutende Arbeitserfolge verfügen. Die KandidatInnen basieren ihre eigenen Berufserfahrungen auf feste wissenschaftliche und interdisziplinäre Grundlagen, bauen sie schichtweise auf und fassen sie im Programm zusammen.
Herunterladen

Bestimmung von Marketingstrategien

Der Kurs vermittelt die sich auf die Marketingstrategie auswirkenden Aspekte sowie die Merkmale und die Anwendung der marktbezogenen Informationen. Die Studierenden erlernen durch Fallstudien die Prinzipien der strategischen Marketinganalyse sowie die der Strategiewahl. Zudem lernen die Studierenden auch die Techniken und Strategien der Einbeziehung von Partnern kennen.
Herunterladen

Betriebswirtschaft Training

Der Kurs stellt die Markt- und Geschäftserscheinungen in einen wirtschaftlichen Kontext und stellt die für die Analyse der Mikro- und Makroumgebung der Unternehmen notwendigen Informationen zur Verfügung. Länder von besonderer Wichtigkeit werden bei der Untersuchung der internationalen Beziehungen in der dynamischen Dimension der Globalisierung in den Mittelpunkt gestellt.
Herunterladen

Brand Building Training

Im Laufe der Ausbildung erlernen die Studierenden die Techniken der effektiven Verwendung von Marken für die Gestaltung des Produktimage und die der Verbreitung des Produkts. Verschiedene bewährte Praktiken werden durch Fallstudien analysiert. Eigene Ideen werden von den Studierenden entwickelt und erarbeitet.
Herunterladen

Entwicklung von Vision und Strategie Training

Die Ausbildung baut auf die wichtigen Führungstheorien auf und bietet aufgrund dieser Theorien die Analyse der persönlichen Führungsfähigkeiten der Studierenden. Die zu entwickelnden Gebiete werden zu einem umsetzbaren Entwicklungsplan ausgearbeitet, dessen Verwirklichung an ein Kontrollsystem gebunden wird.
Herunterladen

Entwicklung von persönlichem Leadership und Governance Training

Die Studierenden erlernen die vergleichende Analyse von Finanzbögen, die Anfertigung von Cash-Flow-Rechnungen sowie die Berechnung der wichtigsten Finanzkennzahlen. Wir analysieren öffentlich zugängliche Finanzbögen und heben daraus die für die weitere Analyse nötigen Schlüsselinformationen hervor.
Herunterladen

Finanzentscheidungen für Manager Training

Die Studierenden erlernen durch eigene Beispiele oder öffentlich zugängliche Quellen die Kenntnisse und Analyse von Finanzbögen und –indikatoren. Die Analyse von Finanzbögen nutzen sie bei der Vorbereitung von strategischen Entscheidungen.
Herunterladen

Finanzwesen für strategische Manager

Die Studierenden erlernen durch eigene Beispiele oder öffentlich zugängliche Quellen die Kenntnisse und Analyse von Finanzbögen und –indikatoren. Die Analyse von Finanzbögen nutzen sie bei der Vorbereitung von strategischen Entscheidungen.
Herunterladen

Finanzwesen im öffentlichen Sektor Training

Das besondere Gebiet der finanziellen Leitung des öffentlichen Sektors benötigt Kenntnisse der Grundprinzipien der Staatsverwaltung sowie der Zugänglichkeit und Grenzen der Quellen. Die Studierenden erlernen die besonderen Merkmale dieses Sektors, besonders hinsichtlich der finanziellen Leitung.
Herunterladen

Forschung Training für Senior-Manager

Der Kurs stellt dar, wie und in welchen Bereichen des Unternehmensumfeldes die Forschung angewendet werden kann, wobei Präsentationen und Ausarbeitungen von Fallstudien den Erwerb dieser Informationen unterstützen.
Herunterladen

Forschung Training für strategische Entwickler

Der Kurs bietet nötiges Wissen und Kenntnisse zur Durchführung von fachbezogenen Forschungen, damit die zur strategischen Leitung des jeweiligen Unternehmens benötigten Informationen eingeholt und gedeutet werden können. Fallstudien stellen dar, wie die Forschung zur Ausarbeitung von strategischen Plänen des Unternehmens beitragen kann.
Herunterladen

Forschungsprojekt Training

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit der Durchführung von komplexen Forschungen, von der Ausarbeitung der geeigneten Forschungsfrage über die Formulierung von Hypothesen bis hin zu deren Bestätigung oder Widerlegung, mit Hilfe von fachgerechten Forschungsmethoden. Forschungsergebnisse werden analysiert und Forschungsmethoden mit dem Ziel ausgewertet, dass die eigene Forschung zur persönlichen Entwicklung der Studierenden beiträgt.
Herunterladen

Gleichstellung und Vielfalt im Unternehmen Training für Führungskräfte

Der Kurs gibt einen detaillierten Überblick über die Prinzipien und praktischen Fragen der Gleichstellung und Vielfalt im Unternehmen. Fallstudien geben innovative Ideen zur Entwicklung der kulturellen und personellen Vielfalt auf Unternehmensebene.
Herunterladen

HR-Management Training

Der Kurs deckt die Kenntnisse der HR-Strategie, zusammen mit deren umfassenden Anwendungs- und Auswirkungsgebieten, ab. Durch das Studium der Arbeit der HR-Abteilung lernen die Studierenden die Herausforderungen dieses Gebiets zu behandeln. Die Studierenden werten auch die aktuellsten Trends der Leitung der HR des Unternehmens aus.
Herunterladen

IT-Training für Führungskräfte

Die Studierenden lernen die wichtigsten Managementinformationssysteme und die Vorteile ihrer Anwendung hinsichtlich der verschiedenen Gebiete der Unternehmensleitung kennen. Der Kurs analysiert den Mehrwert dieser Systeme hinsichtlich des strategischen Wachstums und der nachhaltigen Funktion der Unternehmen.
Herunterladen

Internationales Finanzwesen Training

Die Ausbildung stellt die Rolle des Finanzmanagements der internationalen Unternehmen dar. Die Wichtigkeit der Standards des internationalen Rechnungswesens und der internationalen Finanzumgebung werden mit dem Ziel analysiert, das zur Unterstützung der Unternehmensunterscheidungen beiträgt. Die internationalen Finanzmärkte bedeuten für die in der Tätigkeit auf globaler Ebene interessierten Unternehmen Möglichkeiten und Risiken zugleich, welche durch Fallstudien analysiert werden.
Herunterladen

Internationales Geschäftsumfeld Training

Der Kurs stellt den internationalen Kontext des Gesundheitsrechts und dessen Organisation dar. Die Studierenden erhalten einen tiefen Einblick in die Dilemmas der aktuellen Fragen und die Popularisierung des öffentlichen Gesundheitswesens. Durch Absolvierung des Kurses können die Studierenden eine kritische Analyse über die einschlägigen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragen zwecks der Ausarbeitung einer effektiven Regelung des Gesundheitswesens durchführen.
Herunterladen

Internationales Gesundheitsrecht Training

Der Kurs stellt den internationalen Kontext des Gesundheitsrechts und –organisation dar. Die Studierenden erhalten einen tiefen Einblick in die Dilemmas der aktuellen Fragen und Popularisierung des öffentlichen Gesundheitswesens. Durch Absolvierung des Kurses können die Studierenden eine kritische Analyse über die einschlägigen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragen zwecks der Ausarbeitung einer effektiven Regelung des Gesundheitswesens geben.
Herunterladen

Internationales Marketing Training

Der Kurs analysiert die Anforderungen des internationalen Marketings, insbesondere der wesentlichen finanziellen Überlegungen aus der Sicht des Eintritts in den internationalen Markt und dessen Funktionsweise. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit der Anfertigung der internationalen Marketingstrategie sowie die Anforderungen und Wirkungen der internationalen Marketingkommunikation.
Herunterladen

Leadership und Governance Training

Die Ausbildung baut auf die Fähigkeiten und Theorien des Projektmanagements und bietet ein Rahmensystem zur Abwicklung der damit in Verbindung stehenden Projekte (=Programme). Fallstudien werden im Laufe des Kurses nach den Sektorenpräferenzen der Studierenden erarbeitet.

Leadership und Governance Training

Die Studierenden erlernen Führungstheorien und lernen diese auch in der Unternehmenspraxis anzuwenden. Sie lernen die effektiven und nachhaltigen Strategien und bewährten Praktiken der Leitung von Unternehmen und Organisationseinheiten kennen und können diese nutzen.

Logistik- und Versorgungskette Management Training

Der Kurs stellt die Führung von Prozessen der Versorgungskette dar, wobei in erster Linie die wichtigsten Herausforderungen und strategischen Gebiete für die Gewährleistung der nachhaltigen und erfolgreichen Funktion behandelt werden. Wir stellen die Lösungen der technologischen Teilnahme und Entwicklung in den Dienst des Betriebs der innovativen Organisation.
Herunterladen

Management der Unternehmensnachhaltigkeit Training

Der Kurs deckt drei Gebiete der Nachhaltigkeit ab: Umwelt, Gewinn und Menschen. Für die verantwortliche Nutzung dieser Ressourcen werden innovative Lösungen angewendet. Fallstudien von internationalen Unternehmen werden zwecks der Schaffung der nachhaltigen Funktion analysiert.
Herunterladen

Management der ständigen Unternehmensentwicklung Training

Der Kurs bietet Kenntnisse über die der stetigen Entwicklung dienenden Unternehmenskultur und analysiert die Schritte, deren Gestaltung und Umsetzung. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit der Identifizierung und der vorteilhaften Nutzung der Aspekte, die Änderungen generieren, zwecks der Gewährleistung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung.
Herunterladen

Management von Unternehmenspartnern Training

Der Kurs beschäftigt sich mit der Identifizierung der Betroffenen hinsichtlich der Funktion des Unternehmens, da die Kenntnis ihrer Erwartungen sowie deren Verwaltung  ein wichtiges Wissen im Geschäftsleben darstellt. Durch Projekt-Fallstudien wird analysiert, wie die Betroffenen effektiv und nachhaltig in die Projekte und Programme mit einbezogen werden können.
Herunterladen

Marketing Kommunikation Training

Die Studierenden erlernen die Prinzipien und Praxis der integrierten Marketingnachrichten, besonders hinsichtlich der Gebiete der sozialen Medien und des digitalen Marketings. Komplexe Marketingpläne werden aufgrund von bewährten Unternehmenspraktiken erarbeitet.
Herunterladen

Nachhaltige Geschäftsstrategie Training

Der Kurs entwickelt ein Bewusstsein für die nachhaltige Unternehmensentwicklung, indem er deren Wirkung auf die Funktion des Betriebs und die Entwicklung der Strategie darlegt. Fallstudien veranschaulichen die effektiven und weniger effektiven Beispiele der verantwortlichen geschäftlichen Funktionen mit dem Ziel, dass die Studierenden die Strategien der Nachhaltigkeit einordnen und effektiv anwenden können.
Herunterladen

Projektmanagement Training

Der Kurs deckt die Bestimmung und Planung der entsprechenden und umsetzbaren Projekte ab und bietet den Studierenden die Fähigkeit der Initiative, Einleitung, Leitung und Kontrolle von Projekten. Risikoabschätzung und Leistungsauswertung sind auch in den Kurs eingebaut.
Herunterladen

Qualitäts- und Dienstleistungsmanagement Training

Der Kurs stellt Kenntnisse und Anwendungen der unterschiedlichen Ansätze der Qualität dar sowie wie diese in den Bereich der Unternehmensentwicklung eingebaut werden können. Der Kurs hebt die Dienstleistungsaspekte der Qualitätssicherung, unter Berücksichtigung dessen, in welcher Art diese für das Unternehmen relevant und anwendbar sind, hervor.
Herunterladen

Quantitative Methoden Training

Die Studierenden lernen mit verschiedenen Mengen von Daten zu arbeiten bzw. aus diesen relevante Folgerungen zu ziehen.
Herunterladen

Rechnungslegung Training

Im Laufe der Ausbildung erlernen die Studierenden die Grundlagen und Systeme der Rechnungslegung. Es wird zwischen den Begriffen und Rollen des Finanz- und Management-Rechnungswesens unterschieden sowie die Unternehmensziele an die Anforderungen des Rechnungswesens angepasst. Der Kurs stellt die Rolle und Grenzen des Rechnungswesens, mit besonderem Hinblick auf die Erfüllung der wichtigsten Geschäftserwartungen, klar.
Herunterladen

Risikomanagement Training

Der Kurs analysiert die Kenntnis, Abschätzung und Behandlung von Risiken. Er setzt sich die Entwicklung der Qualitätssicherung durch die entsprechende Voraussage und Behandlung der potentiellen Gefahren zum Ziel. Risiken verschiedener Art und Stufe werden nach ihrer Wirkung und Wahrscheinlichkeit ausgewertet.
Herunterladen

Strategien der Unternehmenskommunikation

Der Kurs analysiert Kommunikationsansprüche und-strategien von mittelständischen und Grossunternehmen umfassend und kritisch. Die modernen Mittel der sozialen und internen Medien werden durch Beispiele des Geschäftslebens analysiert. Die Studierenden erlernen die Auswahl und kreative Anwendung von Lösungen, die die Kommunikationsansprüche der Geschäftspartner am besten befriedigen. Dabei werden insbesondere die Verwaltung und das Teilen von besonders wichtigen Informationen berücksichtigt.
Herunterladen

Strategisches HR-Management Training

Der Kurs analysiert die HR-Strategie und deren unterschiedlichsten Wirkungen hinsichtlich der Effektivität des Unternehmens. Verschiedene Führungsstrategien werden durch Fallstudien analysiert. Unternehmensstrukturen werden in den Kontext gestellt, damit die Studierenden auch in ihrem eigenen Unternehmensumfeld die effektivste Lösung anwenden können.
Herunterladen

Strategisches HR-Management Training

Der Kurs analysiert die besonderen Ressourcen des Unternehmens, namentlich das Humankapital, die Information und das Unternehmenskapital hinsichtlich ihres zum Erfolg der Unternehmensstrategie geleisteten Mehrwerts. Der Kurs deckt die Themen der Nutzung von Arbeitskräften, Leistungsmessung, Management, Unternehmenskultur und Änderung, Managementinformationssystemen, Wissensmanagement und Nachhaltigkeit ab. Die Studierenden lernen, wie sie die Strategie in einen Funktionsplan übersetzen und den Inhalt des Kurses in individuellen Projekten bzw. komplexen Fallstudien anwenden können.
Herunterladen

Strategisches Marketing Training

Der Kurs untersucht die Wechselwirkung der Unternehmensstrategie und der Marketingstrategie, wodurch die Studierenden die Fähigkeit der Anfertigung von Marketinganalysen erwerben. Aus den Ergebnissen der Analyse ziehen sie relevante Folgerungen und fertigen einen Handlungsplan daraus an. Die Umsetzung der Marketingstrategie wird an die erfolgreichen Praktiken der Kontrolle angepasst analysiert.
Herunterladen

Strategisches Planen Training

Der Kurs entwickelt durch die Analyse der Strategien von mittelständischen und Grossunternehmen die Fähigkeit der Anfertigung von Strategien. Die Studierenden erlernen die Techniken, die es ihnen ermöglichen, aus der Analyse des Geschäftsumfeldes eine nachhaltige und profitable Geschäftsstrategie zu gestalten.
Herunterladen

Unternehmensverhalten Training

Die Ausbildung gibt Einblick in die Funktion der unterschiedlichen Formen des Unternehmensverhaltens, besonders mit Rücksicht auf ihre Effektivität in den konkreten Unternehmensumfeldern. Ausgewertet werden die Wichtigkeit der Unternehmensstruktur, der Kultur, Motivation, Kreativität und Leitung sowie Analysen der einschlägigen Strategien angefertigt.
Herunterladen

Verkauf Training

Im Laufe des Kurses erlernen die Studierenden die Anwendung von Prinzipien und Praxis der zum Erreichen der Unternehmensziele notwendigen Strategie. Der besondere Kontext des Verkaufs wird durch das Kennenlernen der effektivsten Techniken zur Erreichung der Verkaufsziele analysiert.
Herunterladen

Änderungsmanagement Training

Die Studierenden lernen die Aspekte, die die Änderungen im Unternehmen generieren, gründlich kennen. Modelle zur Identifizierung von Änderungen und zur Analyse ihrer Wirkungen werden zwecks des effektiven Einbaus der Entwicklung, der erfolgreichen Umsetzung der entsprechenden Prioritäten und der notwendigen Änderungen studiert. Durch Fallstudien wird auch die Rolle der Partnerbeziehungen untersucht.
Herunterladen